Stadt & Land

Shownotes

Unter dem Motto „Landlust oder Landfrust?“ diskutiert der Leiter des Themengebiets Stadt & Land, Manuel Slupina, mit der Architektin und langjährigen Professorin für Freiraumentwicklung, Dr. Hille von Seggern, die seit 2002 gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht hat, und dem Nachhaltigkeitsjournalisten Jonathan Linker, der spannende Einblicke in den Bereich Digitalisierung und Landleben gibt. Auf welchem Entwicklungspfad befinden sich Städte und ländliche Räume in Deutschland? Folgt auf die Landflucht die Stadtflucht und wie steht es um das vermeintliche Aussterben der Dörfer? Wo und wie wollen die Menschen in Zukunft leben? Welche Trends zeichnen sich ab, was sind die Gründe und Treiber? Welche neuen Wohn- und Arbeitsformen entstehen? Was braucht es, damit neue Ideen eine Chance haben? Und welche Unterstützung und Rahmenbedingungen muss die übergeordnete Politik bieten?

Zur Sprache kommen beispielhafte Projekte der Wüstenrot Stiftung wie „Digital aufs Land“, „Neues aus kleinen Städten und großen Dörfern“ und der „Teilhabeatlas“ sowie vielfältige Einblicke in die jahrelange Praxis, die die drei Gäste vorzuweisen haben. Dabei wird deutlich, wie wichtig es ist, die Menschen vor Ort bei Problemlösungen einzubeziehen und ihren reichen Erfahrungsschatz zugänglich zu machen. Auch der Mut zum Experimentieren und möglichen Scheitern gehört dazu, denn er birgt viele Lerneffekte, die sich andere zunutze machen können.

Ein Podcast mit

Dr. Hille von Seggern (Architektin, Stadtplanerin, Freiraumplanerin. Langjährige Professorin für Freiraumentwicklung und Entwerfen und Mitinhaberin Büro Ohrt von Seggern Partner; Mitgründerin Netzwerk Studio Urbane Landschaften, Mitinhaberin von arge studio urbane Landschaften-b), Jonathan Linker (Nachhaltigkeitsjournalist, Mitbegründer des Unternehmernetzwerks HOMEberger, Projektleiter des Summer of Pioneers), Manuel Slupina (vormals Ressortleiter Demografie Deutschland am Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, seit April 2021 Leiter des Themengebiets Stadt & Land bei der Wüstenrot Stiftung, Ludwigsburg)

Kerstin Kuhnekath (Audioarchitekten, Berlin)

Produktion

ARTEFAKT Kulturkonzepte und Kerstin Kuhnekath im Auftrag der Wüstenrot Stiftung © 2021

Fotogalerie/Pressemappe Themenmonat Stadt & Land

ARTEFAKT Kulturkonzepte/Presseseite

Wüstenrot Stiftung

Wüstenrot Stiftung/Website

Themengebiet Stadt & Land: Projekte und Publikationen

Projekt DIGITAL AUFS LAND

Projektinformationen und kostenloser Download der Publikation

Kostenfreie Bestellung der Printausgabe

Pressekonferenz und Studienpräsentation vom 28.04.2021

Pressemitteilung des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung vom 21.04.2021

Projekt NEUES AUS KLEINEN STÄDTEN UND GROSSEN DÖRFERN

Projektinformationen und Verlinkung zu den Kurzfilmen

Kostenfreie Bestellung der Printausgabe inkl. USB-Stick mit Kurzfilmen

Projekt TEILHABEATLAS

Projektinformationen und kostenloser Download der Publikation

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.